Marina Kastela - Milna

Nach einer ruhigen Nacht in der schönen Marina Kastela planten wir für 10 Uhr das Ablegen. Letzte Einkäufe wurden getätigt. Einen Bäcker gibt es, wenn man vom Marina-Eingang richtung Getro Supermarkt geht, erste Rechts und dann ca. 200 m den Berg hoch. Die Bäckerei ist in einem Keller (aber ganz klasse und sehr gutes Brot).

Das Ablegemanöver klappte und unter Motor ging es aus der großen Marina. Segel wurden gesetzt und das Boot getestet. Natürlich wurde auch Mann-über-Bord geübt.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Mit Halbwind ging es hinaus aus der Bucht in Richtung Brac. Der Wind frischte gegen 12 Uhr auf und erreichte 4-5 Bf und wir konnten Kurs 175 direkt anlegen. Im 1. Reff segelten wir ruhig, aber meine Crew bekam doch etwas Respekt vor dem vielen Wasser und dem Wind.
Die Sonne verschwand hinter dichteren Wolken und wir mussten unser ursprüngliches Ziel die Insel Hvar aufgeben und uns einen Fluchthafen für die Nacht suchen. Der Wetterbericht sagte eine Wetterverschlechterung voraus und Wind mit 6 Bf.
In der Bucht Stiniva (43° 22,1 N 016° 26,9 E) gingen wir um 14 Uhr auf 7 m mit 20 m Kette vor Anker. Keine Sichere Bucht zum übernachten, aber zum Schwimmen, Mittagessen und planen des weitern Törns gut geeignet. Mit Armin, Skipper der anderen Yacht, einigte ich mich auf die Ansteuerung von Milna. Wir wollten in eine der Marinas die Nacht verbringen.


Tagesschlag


Unsere Route um Cap Corse und die Bucht Plage du Loto auf der Karte.


Milna

Um 16 Uhr hieß es Anker auf und wir traten den Rest der Tagestrecke unter Motor an. Wir steuerten die ACI Marina Milna an. Eine Marina mitten in der Altstadt. Wir machten vor der Kirche fest und neben uns Armin mit seiner Crew. Wir waren beide mit unserem Anlegemanöver sehr zufrieden und genehmigten uns einen "Anleger".
Milna ist ein schöner kleiner Ort, leider waren die Sanitäranlagen der Marina von unserem Boot weit weg. Die Sauberkeit war ok - renovierungsbedarf ist aber nicht zu übersehen.

Aber der malerische Ort mit den engen Gassen und den sehr guten Lokalen machten das wett.

Zwei Empfehlungen - eine Pizzeria direkt am Hafen. Günstig und sehr gut. Und als Geheimtip die Konoba Dalmatica. Etwas abseits vom kleinen Hafenbecken ca. 200 m den Berg hoch. Sehr günstig und das beste Essen der ganzen Woche.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken