Über uns Reiseberichte Fotoalbum Segeltipps Gästebuch Links Sitemap
Startseite Reiseberichte Fernreisen China 2004

Reiseberichte


Camping Segeltörns Fernreisen

China 2004

Kontakt Impressum

3. Tag - Verbotene Stadt

Verbotene Stadt

Am Morgen gings in die Verbotene Stadt, den Kaiserpalast.
Schon die mongolische Yuan-Dynastie hatten hier residiert. Der Yongle-Kaiser ließ die Anlagen der verhassten Fremdherrscher schleifen und ab 1406 einen neuen Palast von gigantischen Ausmaßen erbauen. Er entstand über Jahre und wurde beständig aus- und umgebaut.
Wie klein er Besucher im Vergleich zur Macht des Kaisers war, erschloss sich ihm auf dem 26 000 qm großen Platz hinter dem Tor.
Der Kaiserpalast hieß verbotene Stadt, da kein Mann ausser der Kaiser, den Palast betreten durfte. Nur Eunuchen und Frauen war der Zutritt gestattet.

Der Gang durch den Kaiserpalast war imponierend. Die Anzahl der Zimmer ist unvorstellbar. Wenn ein neugeborens Kind jeden Tag in einem anderen Raum schläft, hat es mit 27 Jahren alle Räume durch. Unvorstellbar.
Der goldene Löwe oben ist ein weiblicher Löwe. Er spielt mit einem Kind. Männliche Löwen spielen mit der Erdkugel, die in China schon vor Kolumbus rund war.

Druckbare Version

2. Tag - Ming-Gräber 3. Tag - Teehaus