Über uns Reiseberichte Fotoalbum Segeltipps Gästebuch Links Sitemap
Startseite Reiseberichte Fernreisen China 2004

Reiseberichte


Camping Segeltörns Fernreisen

China 2004

Kontakt Impressum

Anreise und Ankunft in China

Anreise und Ankunft

Anreise und Ankunft in China

Jetzt sitzen wir im ICE und fiebern einem uns völlig unbekannten Land entgegen. Ganz wohl ist uns nicht. Auf was haben wir uns eigentlich eingelassen?
Als uns eine Reise mit der RV-Touristik nach China angeboten wurde, haben wir aus einer Laune sofort "Ja" gesagt. Eine Woche Beijing und Shanghai. Unsere erste Frage "Wo ist eigentlich Beijing?" zeigte doch sehr, dass wir etwas Nachholbedarf in Sachen Asien hatten.
Überreden musste ich meine Frau nicht lange. Große Mauer, Verbotene Stadt, Ming-Gräber, Einkaufen in Shanghai... einfach verlockend. Einzig der lange Flug schreckte uns etwas ab.
Die Gedanken gingen uns im ICE nochmal durch den Kopf und am Nachmittag kamen wir in Frankfurt Flughafen an.

Überblick

Unsere Informationsreise sollte uns zuerst nach Beijing führen. Dort stand der Tian'anmen-Platz, der Himmelstempel, die Große Mauer, Ming-Gräber, die Verbotene Stadt, und der Sommerpalast auf dem Programm.
Der zweite Teil der Reise wird nach einem kurzen Inlandsflug (nur 2 Stunden) in Shanghai fortgesetzt. Dort wird der "Bund" besichtigt, eine Hafenrundfahrt organisiert, die Altstadt Nanshi besichtigt, der Yu-Garten und ein Ausflug nach Suzhou gemacht mit den "Gärten der Beschaulichkeit".
Es war also nicht Erholung angesagt, sondern Information. Wir waren neugierig und konnten den Start der Boing 747 kaum erwarten. Der Kulturschock begann schon im Flugzeug. Neben einer Handvoll Europäer waren fast nur Chinesen. Die Stewardessen von Air-China sprachen zwar englisch, aber die Verpflegung war sehr "asiatisch". Und irgendwann wurden wir gebeten, alle Lichter auszumachen, die Fenster zu verdunkeln (es wurde ja schon wieder hell) und zu schlafen.

Klima

Um einen Überblick zu geben, hier die beiden Städte, die wir besucht haben.
Zum Klima ist noch kurz zu sagen, dass unsere Reisezeit (November) günstig war. Es war noch angenehm Warm (um die 20 Grad) und auch nicht Regenzeit in Shanghai.
Die Kleidung muss jedoch gut sortiert sein, denn es war bis zu 25 Grad warm - aber auch mal 10 Grad kalt.
Den Regenschirm brauchten wir auch mal kurz.

Unser Flug nach Beijing (Peking) dauerte 9 Stunden. Abflug um 20.30 Uhr in Frankfurt und gelandet sind wir um 14.15 Uhr Ortszeit in Beijing. Die Zeitverschiebung war 7 Stunden. Die Passkontrolle war einfach und es stand gleich ein Bus für die erste Besichtigungstour bereit. Ein anderer Kleinbus nahm das Gepäck und transportierte es ins Hotel. Ein Service, den wir so nicht erwartet haben. Aber nach der schlaflosen Nacht waren wir darüber sehr dankbar.
Wir waren zwar ziemlich geschafft, aber die ersten Eindrücke waren überwältigend. Das Land pulsiert vor Leben. Überall wird gebaut und es sieht moderner aus als bei uns.
Unser örtlicher Reiseleiter war sehr freundlich und aufgeweckt. Er sprach perfekt Deutsch und machte uns neugierig auf das fremde, unvorstellbare Land.

Druckbare Version

China 2004 1. Tag - Beijing