Über uns Reiseberichte Fotoalbum Segeltipps Gästebuch Links Sitemap
Startseite Reiseberichte Segeltörns Elba 2005

Reiseberichte


Camping Segeltörns Fernreisen

Kornaten 2004 Elba 2005 Liparische Inseln 2006 Korsika 2007 Split 2009 Split 2010

Kontakt Impressum

Törnverlauf 2

2. Teil des Törnberichtes

Donnerstag, 4.08.2005

Golfo della Lacona nach Golfo Stella

22° C, 1023 hPa, wolkenlos. Der Wetterbericht sagt nachlassende Winde westlich Korsika an, was für eine ruhiger werdende See spricht. Die Nacht war aber sehr schlimm. Der starke Schwell macht die Yacht unruhig und ließ schlafen kaum zu. Auch das Frühstück war am Ankerplatz nicht möglich und so beschlossen wir unterwegs "beiliegend" zu essen. Um 9.00 Uhr motoren wir in die Bucht Stella und ankern vor dem Lido und dem Campingplatz Le Calanchiole in der NE Ecke der Bucht.
Für ein paar Stunden möchte Daniel und Alex das Segeln probieren und so geht Silvia und Yvonne von Bord.

Um 13.00 Uhr heißt es Anker auf und wir Segeln bei 1-2 Bft in der Bucht.Daniel ist vom Rudergehen begeistert und leistet auf Arbeit an den Schoten. Ales kann das Segeln leider nicht genießen. Sie wird Seekrank. Mittagessen gibts beiliegend. Um 15.30 Uhr ankern wir wieder zum Wechseln der Crew vor dem Campingplatz. Silvia und Yvonne kommen wieder an Bord, Daniel und Alex gehen.
Silvia hat Proviant eingekauft und so können wir unsere Obstvorräte wieder füllen.

Um 16.00 gehts unter Motor in den NE Teil der Bucht. Der Ankerplatz heißt Margidore und sieht gut geschützt aus. Um 16.40 ankern wir auf 8 m Tiefe und strecken 50 m Kette. Zwei Minuten volle Kraft rückwerts - der Anker hält. Die Ankerbucht ist für mich die schönste auf Elba. Ruhiges liegen, da der Schwell uns hier nicht erreicht, eine herrliche Aussicht auf die gegenüberliegende Ortschaft Capoliveri und glasklares Wasser.
Mit einem großen Bord-Menü und einen Sun-Downer genießen wir den Abend.

Freitag, 5.08.2005

Golfo Stella nach Porto Azzurro


24° C, 1025 hPa, wolkenlos. Der Wetterbericht sagt stabile Hochdrucklage voraus. Endlich eine ruhige Nacht. Ausgeschlafen erwacht die gesamte Crew. Das Bild rechts zeigt die Ankerbucht. Für mich war es die Schönste. Nach einem ausgibigen Frühstück gehts um 9.45 Uhr los. Anker auf und nach ein paar Metern werden bei 3 Bft die Segel gesetzt. Anfangs unter Halbwindkurs gehts der SE-Spitze Elbas, der Calamati entgegen. Wir Kreuzen später am Wind, der aber immer unregelmäßiger wird. Ein großes Kreuzschiff ist die Attraktion für die Kinder.

An den Bildern kann man erkennen - es war ein toller Segeltag. Nach 21 sm, davon 16 unter Segel erreichten wir um 15.30 die Cala di Mola in Porto Azzurro.
Der Anker hält in der sehr vollen Bucht beim ersten mal nicht, was bei 4 Bft den Skipper doch etwas den Schweiß auf die Stirn trieb. Beim zweiten Anlauf hält er. Wir ankern auf 8 m Tiefe mit 30 m Kette. Mehr Kette können wir wegen der vielen Ankerlieger nicht strecken.
Max will mit dem Dinghi nach Porto Azzurro. Nach ein paar Metern stirbt der Motor ab. Durch den starken Wind wir er sofort 100 m abgetrieben und muss mit Muskelkraft und rudern zurück.

Druckbare Version

Törnverlauf Törnverlauf 3