Über uns Reiseberichte Fotoalbum Segeltipps Gästebuch Links Sitemap
Startseite Reiseberichte Segeltörns Elba 2005

Reiseberichte


Camping Segeltörns Fernreisen

Kornaten 2004 Elba 2005 Liparische Inseln 2006 Korsika 2007 Split 2009 Split 2010

Kontakt Impressum

Törnverlauf 3

Samstag, 6.08.2005

Porto Azzurro nach Edilnautic

21° C, 1024 hPa, wolkenlos. Nach einer ruhigen Nacht erleben wir eine wunderschönen Sonnenaufgang. Ich bin heute nervös, da am Morgen das Tanken ansteht. Mein erstes Tankmanöver ohne fremde Hilfe. Das gute Frühstück schmeckt allen (außer mir). Das schöne Wetter genießen alle (außer mir) und so bin ich froh, als es um 8.45 los geht zum Tanken. Vorher schockt uns noch ein großes Boot "ist das eine Fähre? nein! ein Kriegsschiff? nein! irgend eine große Yacht" heißt es zum Schluss. Das Tanken gestaltet sich schwierig im enge Hafenbecken und die vielen Motoboote mit Bugstrahlruder machen ein unruhiges Wasser. Um 10 sind wir los und setzen gleich Segel.

Der geheimnisvollen Yacht kommen wir nun näher. Können aber erst nicht erkennen was es ist.

Beim Näherkommen sind wir von der Größe beeindruckt. Wer kann sich so eine Yacht leisten?
Und die rote Flagge am Heck? Ferrari? Schumacher? Nein - wir erkennen das englische Königswappen. Es ist Prinz Charles mit seiner Yacht. Under der Jetski wird von Prinz Harry gelenkt. Prinz Charles ist als Angler zu erkennen und das Tagesgespräch an Bord war sein "schüttes Haar".

Wir kreuzen bei 2 Bft Richtung Norden unseren Heimathafen entgegen. Den ganzen Vormittag ist ruhiges Segeln angesagt. Mittags machen wir eine Badestop in der Bucht Capo della Vita. Es ist dort sehr schön, doch die dauernd vorbeifahrenden Fähren machen starken Schwell.

 

Nach einem Etmal von 18 sm und insgesamt 108 sm erreichen wir um 16.40 unseren Liegeplatz. Mit einem perfekten Anlegemanöver (mir fällt ein Stein vom Herzen) erreichen wir wohlbehalten Portoferraio. Unser Törn, mein erster Törn als Skipper, ist zu ende.
Insgesamt hatten wir ein paar mal zuviel Wind, oft zuwenig Wind und leider zuviel Schwell. Aber es waren herrliche Tage auf See.

Wie zu Beginn der Reise, klappte die Rückgabe der Yacht perfekt. Unkompliziert und durch Vertrauen geprägt wurde die Prozedur kurz erledigt. An den Vercharter und Carolin nochmals ein dickes Kompliment und vielen Dank für den schönen Urlaub. Die Ausrüstung und Funktionalität einer Yacht entscheidet zu einem großen Teil über den Törn.

Zusammenfassung

Das Revier ist grundsätzlich einfach. Der Schwell stört jedoch sehr. Über Liegepreise kann ich keine Auskunft geben, da wir jeden Tag geankert haben. Der Ankergrund hält sehr gut. Die schönsten Buchten waren für uns Biodola und der NW von Stella. Hier war auch sehr gutes Wasser. Porto Azzurro war schön zum anschauen, aber zum Baden nicht geeignet und sehr voll mit Yachten. Düsen und Kap-Effekte wirken sich sehr stark aus und müssen beachtet werden. Vor allem Nachts kann der Wind ganz anders stehen.
Als Literatur kann ich das Buch "Korsika, Nordost-Sardinien Toskanische Inselwelt" empfehlen. Die Daten sind sehr genau und Detailiert. Als Kartenmaterial hatte ich die Italienische Sportbootkarte "Nauticard" für Elba in großen Maßstab.

Tag Motor Segel Gesamt
1.8. 6 5 11
2.8. 20 20 40
3.8. - - -
4.8. 9 7 16
5.8. 5 16 21
6.8. 11 7 18
Summe 53 55 108



Das Revier ist grundsätzlich einfach. Der Schwell stört jedoch sehr. Über Liegepreise kann ich keine Auskunft geben, da wir jeden Tag geankert haben. Der Ankergrund hält sehr gut. Die schönsten Buchten waren für uns Biodola und der NW von Stella. Hier war auch sehr gutes Wasser. Porto Azzurro war schön zum anschauen, aber zum Baden nicht geeignet und sehr voll mit Yachten. Düsen und Kap-Effekte wirken sich sehr stark aus und müssen beachtet werden. Vor allem Nachts kann der Wind ganz anders stehen.
Als Literatur kann ich das Buch "Korsika, Nordost-Sardinien Toskanische Inselwelt" empfehlen. Die Daten sind sehr genau und Detailiert. Als Kartenmaterial hatte ich die Italienische Sportbootkarte "Nauticard" für Elba in großen Maßstab.

Druckbare Version

Törnverlauf 2 Seekarten