Über uns Reiseberichte Fotoalbum Segeltipps Gästebuch Links Sitemap
Startseite Reiseberichte Segeltörns Liparische Inseln 2006

Reiseberichte


Camping Segeltörns Fernreisen

Kornaten 2004 Elba 2005 Liparische Inseln 2006 Korsika 2007 Split 2009 Split 2010

Kontakt Impressum

Liparische Inseln 2006

Auswahl des Ziels

Von den vielen möglichen Zielen haben wir uns für das Jahr 2006 einen Törn zu den Liparischen Inseln oder auch den Äolischen Inseln entschieden.

Die Inseln liegen nördlich von Sizilien und dies gilt auch für den November als gutes Revier.

Im September trafen wir uns zur Törnbesprechung und steckten dort die mögliche Route ab und verteilten die "Aufgaben". Nach dem verregneten Sommer fieberten wir der Wärme entgegegen. Auch Fotos von den Vulkanen und ein Reiseführer stimmten uns auf den Törn ein. Pfiff hatte bereits die Seekarten dabei uns steckte auch die Tagesetappen ab. Ich hatte das Küstenhandbuch und den Revierführer dabei.

Karte der Liparischen oder Äolischen Inseln

Wir fliegen am Samstag von München nach Catania, übernehmen dort das Boot. Die Route ist von Catania durch die Straße von Messina zu den Liparischen Inseln geplant. Ganz oben auf der Liste der anzulaufenden Punkte steht Stromboli und Vulcano. Wir hofften bei der Törnbesprechung, dass das Wetter mitspielt. Immerhin ist ja zur Reisezeit bereits Spätherbst und es kann stürmen und kalt sein.

Unsere Crew

Crewliste der Catablu

Wilfried (Pfiff) Schnappauf, Skipper

Jürgen Schnappauf, Co-Skipper

Bernd Schnappauf, Mechaniker und Angler

Erika Kaufmann, Vorschoterin

Waltraud Schnappauf, Vorschoterin und Smutje

Silvia Schnappauf, Vorschoterin und Smutje

Yvonne Schnappauf, Schläferin

Stefanie Schnappauf, Moses

Druckbare Version

Liparische Inseln 2006 Anreise und Bootsübernahme