Über uns Reiseberichte Fotoalbum Segeltipps Gästebuch Links Sitemap
Startseite Reiseberichte Segeltörns Split 2009

Reiseberichte


Camping Segeltörns Fernreisen

Kornaten 2004 Elba 2005 Liparische Inseln 2006 Korsika 2007 Split 2009 Split 2010

Kontakt Impressum

Trogier - Kastela

Der letzte Segeltag begann mit Sonne und so wollten wir nicht in der Marina frühstücken, sondern in einer nahen Bucht. Wir legten um 8 ab und motorten in eine Bucht im Süden der Bucht Zaljev Saldun.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Um 10 Uhr Anker auf und wir segelten in Richtung unseres Heimathafens Marina Kastela. Es waren ca. 17 sm bei Wind auf die Nase. Wir kreuzten aber langsam ließ der Wind nach und wir mussten motoren.
Leider nahm die Welle zu und es baute sich eine sehr unangenehme See auf. Bei 2,50 m kam unser Boot fast in Surfen und es wurde sehr unruhig ums Boot und ruhig im Boot.

Sicher und mit ausrechend Abstand zum Legerwal motorten wir Richtung Marina.
Beim Cup Ciova entstand eine heftige Kreuzsee und die Wellen bauten sich auf.

Auch eine Bora setzte nun ein und wir hatten plötzlich 7 Bf. Ich machte mir gedanken über das Tanken und den Anleger. Die Marina ist nicht gut geschützt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Das Tanken und der letzte Anleger klappten trotzdem ganz gut, auch wenn beim Anlegen die Helfer der Marina kräftig mit anpacken mussten. Wir waren glücklich einen schönen Törn gesund und ohne Schaden überstanden zu haben. Der letzte "Anleger" schmeckte gut.

Am Abend war ein Besuch und Rundgang in Split geplant. Eine wiederum faszinierende Stadt. Der Palast begeisterte uns und das gute Essen direkt im Zentrum (Preis war ok - für eine Pizza 5 €) tat ein übriges.

Es war ein unvergesslicher Törn - einer nur mit der Familien an Bord.
Allen Intressierten Skippern empfehle ich das Revier. Die Schläge können variabel gestaltet werden. Düsen und Cup-Effekte sind vorhersehbar und die schönen alten Städte begeistern die Crew. Die Marinas sind relativ teuer (ACI immer 50 € für unser Boot mit 10 m), aber gut ausgestattet.

Wir haben uns vorgenommen das Revier nochmals zu besegeln und freuen uns schon auf ein Wiedersehn.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Crew der Sirius

Druckbare Version

Milna - Trogier Logbuch